Stella und die Delphine

Angel-Stella mit schwachen Flügeln

Als Stella auf die Welt kam, sah sie aus wie ein normales Baby. Die Ärzte stellten jedoch bald fest, dass sie das nicht war. Stella leidet am Angelman-Syndrom. Diese seltene genetische Veränderung verursacht bei Stella eine verzögerte körperliche und geistige Entwicklung sowie epileptische Anfälle. Sie muss viele Medikamente einnehmen und oft zu Therapie- und Arztterminen. Mit knapp zwei Jahren war Stella so schwach, dass sie fast vollständig aufhörte sich zu bewegen und mit einer Sonde ernährt werden musste.

Aus Fußball-Fans werden Stella-Fans

Es ist eine Geschichte, die niemanden kalt lässt. So auch nicht die Vereinskollegen von Papa Dominik. Der Fußballclub SV Merseburg 99 begann, sich für das Schicksal der Familie zu interessieren. So bat dieser Ende 2013 die Initiatoren der Merseburger Stadtmeisterschaften um Unterstützung. Sie wollten gemeinsam eine Delphin-Therapie für Stella ermöglichen. Der Merseburger HFC-Fanclub „Roten Ochsen“ trug dieses Anliegen schließlich nach Halle an den HFC. Während des Heimspiels gegen die SpVgg Unterhaching konnten dann am 01.03.2014 über 4.000 € gesammelt werden. Von der Mannschaftskabine über den Presseraum und die Fankurve bis zu den V.I.P.-Plätzen – plötzlich hatte Stella zahlreiche Unterstützer.

Zwei neue Freunde, die das Leben veränderten

Das durch die Fußball-Anhänger in Halle und Merseburg gesammelte Geld reichte tatsächlich für die Delphin-Therapie in der Türkei. Wie dieser fast zweiwöchige Aufenthalt verlief, schilderten Stellas Eltern eindrucksvoll in ihrem Namen (hier nachzulesen). Nach nur drei Tagen streckte Stella ihre kleinen Hände nach ihrem Delphin-Freund Jonas aus. Ein ganz besonderer Moment für die Eltern, denn damit hatten sie nicht gerechnet. Auch nach ihrer Rückkehr ist die Familie noch immer gerührt, wenn sie die Videos von Stella und ihren zwei Delphin-Freunden Jonas und Daisy sehen. Es war eine unvergessliche Zeit und ein enormer Fortschritt in Stellas Entwicklung. Pünktlich zu ihrem vierten Geburtstag kann sie sich bewegen, lachen, feiern, glücklich sein – was für ein Geschenk!